KinderKunstAtelier

20. August 2015 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Heute ist die Gruppe des KinderKunstAteliers draussen im Park bei der Stadthalle zu Gange.
Zurück im Atelier der MEWO Kunsthalle, gibt es eine gemeinsame Ausstellung der heutigen Werke. Die Künstler stellen sich vor, erläutern ihre Werke und alle dürfen Fragen stellen. „Warum hast Du das nicht ausgemalt?“ fragt eine kleine Teilnehmerin. Der junge Künstler antwortet selbstbewusst, dass es ihm in schwarz-weiss einfach besser gefallen hat.

Eine andere Künstlerin wird gefragt, warum sie denn keinen Himmel gemalt habe. Sie sagt, „na heute war der Himmel doch ganz weiss! Kein bisschen blau drin!“ Das überzeugt. Keine weiteren Fragen.

KinderKunstAtelier MEWO Kunsthalle Memmingen
KinderKunstAtelier MEWO Kunsthalle Memmingen

Bei einer weiteren Jungkünstlerin werden wir aufgeklärt, dass dies Gelbe der Weg, und das dort die Bäume, und jenes die Mauer sei. Einer der Jungs hält ein sehr interessantes, abstrakt wirkendes Bild in kräftigen Farben hoch. Die gleiche Kleine von vorhin fragt: „Und warum hast Du keinen Himmel gemalt?“ – „Das ist, weil ich es aus der Vogelperspektive gemalt habe!“
Schau an, da sind wir ja wirklich schon weit über das „normale“ Kindermalen hinaus: es wird sich mit Perspektiven auseinandergesetzt, der Himmel ist nicht mehr automatisch blau, mit Farben wird Tiefe erzeugt und es darf auch einmal ganz grafisch in schwarz-weiss interpretiert werden. Alle Achtung! Denke ich mir. Und auch wenn der kleine Künstler von heute doch Wirtschaftsinformatiker wird, oder die kleine Künstlerin Supply Chain Managerin werden sollte, kreatives Denken und der Mut zu unkonventionellen Wegen sind heute unverzichtbare Zutaten für den Erfolg, egal in welcher Branche.

KinderKunstAtelier MEWO Kunsthalle Memmingen
KinderKunstAtelier MEWO Kunsthalle Memmingen
KinderKunstAtelier MEWO Kunsthalle Memmingen
KinderKunstAtelier MEWO Kunsthalle Memmingen

Mehr Bilder auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.