Und noch ein Besuch in unserer Stadt: diesmal aus Tiffin/Ohio, USA

22. Oktober 2015 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Sehr herzlich wurden Gäste aus der amerikanischen Stadt Tiffin, Ohio, USA am 16.10. im Rathaus der Stadt Memmingen von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfangen. Im Rahmen eines Aufenthalts in Deutschland schafften 35 Personen den langen Weg auch zu uns.
Die interessierten Besucherinnen und Besucher lauschten gespannt den Ausführungen des Stadtoberhauptes über die Historie Memmingens. Auch erinnerte er an unsere amerikanische Partnerstadt

Glendale in Arizona, mit welcher die Stadt Memmingen schon seit 1976 partnerschaftliche Beziehungen pflegt. Ein „Memmingen-Park“ in Glendale und eine „Glendale Straße“ in Memmingen sollen die guten Beziehungen zwischen den Partnerstädten widerspiegeln.

Das Stadtoberhaupt überreichte der amerikanischen Delegationsleiterin Karin Brown Pralinen und dem mitgereisten Pfarrer Francis Murd, der großes Interesse an historischen Städten hat, das Memmingen-Buch. Die 35 Reisenden erhielten kleine Andenken. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhielt als Gastgeschenk eine Vase aus der Glasfabrik in Tiffin und einen Brief ihres Bürgermeisters mit den besten Grüßen.

Geplant und durchgeführt wurde die Reise von Karin Brown, die vor 43 Jahren von Memmingen nach Ohio ausgewandert ist und nun ihrer Heimatstadt einen Besuch abstattete. Die Wahlamerikanerin veranstaltet zahlreiche deutsche Events in ihrer neuen Heimat, wie ein Oktoberfest oder Christkindlesmärkte, und hält Vorträge über Deutschland an amerikanischen Schulen.

Die Gruppe, bestehend aus Lehrern, Professoren, Geschäftsleuten und einem Pfarrer freute sich auf einen erlebnisreichen und abwechslungsreichen Aufenthalt in Memmingen, und gleich nach dem Empfang gab es eine Stadtführung mit einer unserer Memminger Stadtführerinnen. Auf dem Programm der sechstägigen Reise standen unter anderm die Besichtigung der Ottobeurer Basilika, dem Bodensee und natürlich – Schloss Neuschwanstein.

Besuch aus Tiffin, Ohio, Memmingen Oktober 2015
Besuch aus Tiffin, Ohio, Memmingen Oktober 2015

Foto:
(v. li.): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die Besucherin Christine Stover, die Organisatorin der Reise Karin Brown (2. Reihe, gelbe Jacke), der Pfarrer Francis Murd, die langjährige Freundin von Karin Brown Charlotte Haug, Alexandra Störl von der Stadt Memmingen und der ehemalige Stadtrat Georg Haug.
Fotoquelle: Frieß/Stadt Memmingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.