Jamm-Jazz Art lädt ein zum Konzert mit Michael Wollny!

26. Oktober 2015 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Begleiten Sie einen der herausragenden Klaviervirtouosen und seine Musiker auf ihren „Nachtfahrten“.

Michael Wollny ist mit seinen gerade einmal 36 Jahren bereits gelungen, wofür andere Jazzmusiker ein Leben brauchen: Der Pianist zählt zu den meist gehörten, am lautesten bewunderten und auffallend heiß diskutierten Künstlern mit internationalem Echo. Seine Alben „Hexentanz‘‘, „Wunderkammer‘‘ und „Weltentraum‘‘ gelten als zukunftsweisend:

Expeditionsleiter Wollny, in Schweinfurt geboren, geformt durch die Musikschule Schweinfurt bzw. dem Hermann-Zilcher-Konservatorium Würzburg und der Hochschule für Musik Würzburg, erschließt sich und seinen musikalischen Partnern völlig ergebnisoffen neue Räume, die vielleicht vorher schon einmal ein Mensch, sicher aber kein Jazzmusiker beschritten hat. Der Zuhörer darf sich lächelnd wundern, in welcher Weise dieser Wizard sich zwar dem Jazz verschrieben hat, ihn jedoch spielt: als sei er eigentlich als Punk geboren. Wollnys ruppiges, zwingend rhythmisches Pianospiel kennt momentan keinen Vergleich, und müsste ihn auch nicht scheuen.

Für ihn ist Jazz vor allem durch die unbegrenzte Vielfalt der Möglichkeiten definiert. In stetig wechselnden Formaten, vom Solo bis zur Versuchsanordnung mit Orchester, reicht sein Spektrum momentan vom Solo bis zum Trio mit Eric Schaefer am Schlagzeug, Weggefährte seit [em]- Tagen, und Christian Weber am Bass. Das Album hingegen wird ausschließlich Soloaufnahmen enthalten, den Titel „Nachtfahrten“ tragen und auf seinem Partnerlabel ACT erscheinen. Wie konkurrenzlos Wollny momentan im deutschen und internationalen Jazz steht, bewies sein Trio [em] 2012 mit dem zweiten gewonnenen ECHO für das Album „Wasted & Wanted“. Modern, emotional, eigen.

Das Konzert findet im Maximilian-Kolbe-Haus in Memmingen statt. Einlass ist 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr. Tickets sind nur noch an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt ist 35€, Schüler/Studenten gegen Ausweisung sind 50% ermäßigt.(Auch zu finden in unserem Terminkalender)

Wir freuen uns auf Euch! – Oskar + Susanne-Schulzke Riha für JAMM-Jazz Art Memmingen e.V., www.jamm-ev.de , info@jamm-ev.de. (Gegründet von Oskar Riha, bestehend seit 1998).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.