Die Versteigerung des Naturheilvereins für einen guten Zweck

10. Dezember 2015 von Christine Hassler - Keine Kommentare

In fast familiärer Atmosphäre fand am gestrigen Mittwoch in der Geschäftsstelle des Naturheilvereines Memmingen und Umgebung e.V. die angekündigte Versteigerung zweier eindrucksvoller Fotos statt.
Diese beiden Meisterfotos entstanden in Nepal vom Memminger Profi-Fotograf Jürgen Bartenschlager, der sie nicht für den Verkauf als solches gemacht oder geplant hatte. Die Fotos stellen zwei Generationen von Menschen in Nepal dar, das Portrait eines kleinen Kindes, und das einer älteren Großmutter, und symbolisieren

damit eine menschliche Lebensspanne. Als Jürgen Bartenschlager jedoch von der angestrebten Aktion des Naturheilvereins Memmingen sowie dem Humedica-Projekt für Nepal und die Erdbebenopfer, erfuhr, spendete er die Fotos für diese Versteigerung. Christiane Wilhelm, 1. Vorsitzende des Naturheilvereins Memmingen hingegen war vom ersten Moment an gerührt von dem Portrait des kleinen nepalesischen Kindes, es entstand die Idee für eine Versteigerung zu Gunsten eines Nepalprojektes, und die Bande schlossen sich.

Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015
Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015

Denn der Erlös dieser Versteigerung der Fotos, die in Nepal etwa einen Monat vor dem Erdbeben entstanden sind, geht durch Humedica nach Nepal zurück an ein Hilfsprojekt für die immer noch von dem Erdbeben geschädigten Menschen dort, und schließt so einen Kreis von Humanität und Respekt gegenüber Menschen anderer Völker.

Nachdem Jürgen Bartenschlager von seinen Eindrücken in Nepal und seinen friedlichen und freundlichen Menschen berichtete, erzählte uns die anwesende Vertreterin von Humedica, die den verhinderten Geschäftsführer Manfred Groß vertrat, von ihrem Hilfsprojekt.

Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015
Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015

Im April, direkt im Anschluss an die Katastrophe, organisierte Humedica 4 Ärzte-Teams und schickte sie nach Nepal. Unter großen Schwierigkeiten und mit täglich ca. zweistündigen Fußmärschen versorgte jeder dieser Ärzte täglich etwa 100 Patienten im gebirgigen Land.

Heute ist das Thema zwar nicht mehr in der Presse aktuell, jedoch für die Menschen vor Ort aktuell wie am ersten Tag der Beben, denn nun gilt es, Dörfer, Städte, Straßen und Brücken wiederaufzubauen, die den Beben oftmals komplett zum Opfer gefallen sind. Notkrankenhäuser und Versorgungsstädten mussten eingerichtet werden, und Hospitäler müssen wiederaufgebaut werden.
Humedica half nicht nur in den ersten Tagen, sondern auch jetzt beim Wiederaufbau. Im Moment herrscht in Nepal ein Mangel an Treibstoff, an Gas, Medikamente werden knapp, sowie Baustoffe. Transport muss organisiert werden, und um über den Winter zu kommen müssen Decken, Mattratzen und Kochstellen organisiert werden, es gibt also noch alle Hände voll zu tun.

Und das schöne ist, dass Humedica ausschließlich ehrenamtlich funktioniert, und damit Spenden nicht in der Verwaltung hängenbleiben, sondern dort landen, wo Not am Mann ist.
Aus diesen Gründen entschied der Naturheilverein Memmingen mit Aktionen wie dieser Versteigerung Humedica zu unterstützen, und konnte unseren Oberbürgermeister Dr. Holzinger dazu bewegen, die Versteigerung in die Hand zu nehmen.

Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015
Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015

Der Versteigerungsbetrag begann bei 1000 €, und mit dem Hammer in der Hand, viel Charme und Überzeugungsvermögen schaffte es unser Stadtoberhaupt, die beiden Fotos für 2.500 Euro unter den Hammer zu bekommen! Nachdem Vorsitzende des Naturheilvereins Christiane Wilhelm die Fotos unbedingt haben wollte, wurde unter Dr. Holzingers Leitung hart gepokert, doch Herr Bernhard Fischer hatte den längeren Atem, und ersteigerte die beiden Fotos für 2.500 Euro, zum ersten, zum zweiten, und zum dritten!

Doch hatte dieser noch eine Überraschung parat, und schenkte eines der beiden Bilder Christiane Wilhelm, zur Würdigung ihres 35-jährigen Engagements für den Naturheilverein Memmingen. Christiane Wilhelm, sichtlich gerührt, nahm das Geschenk dankend an.

Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015
Versteigerung zugunsten Humedica, Memmingen, Dez. 2015

Mehr Fotos zur Versteigerung auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.