Der Weihnachtszauber mit Joy of Voice

14. Dezember 2015 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Zum ersten Mal betrete ich die Kirche Christi Auferstehung in Memmingen, und denke mir, wenn ich eine Kirche bauen würde, würde sie genau so aussehen. Modern, aber warm, nichts überflüßiges, und das was ist, ist schön, genau so wie es ist.

Und schon wird das Licht gedimmt. Joy of Voice ist immer gut für eine oder mehr Überraschungen, also bin ich sehr gespannt, und freue mich, einen so guten Platz zum Fotografieren ergattert zu haben.

Die 60 heute anwesenden Mitglieder des Ensemble Joy of Voice kommen von allen Seiten und beginnen im Schummerlicht mit einem leise gesungenen Song, der „See me, feel me“ heißt. Sehe mich, fühle mich. Im Vorbeigehen berühren sie die Hände der anwesenden Gäste mit ihren, und schon geht das vom Alltag meist an der Oberfläche befindliche Herz in seine Tiefen zurück.

Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen
Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen

Andreas Schales von HITRADIO RT1 Südschwaben begrüßt die Gäste, Klaus Degenhart vom Rotary Club Memmingen als gemeinsame Veranstalter, sowie Dekan Ludwig Waldmüller, der kurz Stellung nimmt zu der Tatsache, dass der Erlös dieser Veranstaltung der Kartei der Not zugute kommen wird. Er sagt, dieser Stadt gehe es zweifellos sehr gut, und dennoch gäbe es auch hier viel mehr Menschen als man annimmt, die in finanzieller und sozialer Armut leben, und sich sicher sehr über diese Unterstützung in der Vorweihnachtszeit freuen werden.

Klaus Degenhart vom Rotary Club weist auch auf den Rotary Stadel am Memminger Schrannenplatz hin, wo Feuerzangenbowle und vieles mehr angeboten wird zum Wohle der Martinskirche, bzw. deren Sanierung.

Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen
Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen

Nach Dies Lied soll Freude bringen hören wir weitere Lieder, die die Liebe preisen, wie Seasons of love, Rhythm of life und Wer kann schon ohne Liebe sein. Dann machen wir einen Abstecher in „die Weihnachtsbäckerei“, um nun geht es richtig in die Tiefe mit Dies ist die Stunde, Einmal, Mary´s boychild, Gethsemane und Mary did you know, wo mir die Gänsehaut rauf und runterlief. Das Niveau auch der Nachwuchssänger ist einfach umwerfend, und als wichtiger Teil des Musicals ist die schauspielerische Ausdruckskraft stark.

Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen
Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen

Auch Blue Christmas und Say something gehen noch einmal richtig ans Herz, um dann mit Jingle Bell Rock und Winter, Winter erst einmal Freude und Ausgelassenheit zu zelebrieren. Es folgt ein tolles Solo mit dem Song Something´s got a hold on me, noch ein Solo mit Maria durch den Dornwald ging, und dann eines des kleinsten Mitgliedes von Joy of Voice mit Oh Tannenbaum.

Und hier ist sie, eine der Überraschungen: Carol of the bells, dirigiert von Kevin. Es ist das erste Mal, dass ich ihn dirigieren sehe, und nach dem Lied muss ich meine Kinnlade wieder nach oben klappen und auf Position bringen. Ein sehr schwieriges Stück, und überwältigend gesungen!

Es ist immer so viel Leidenschaft und Stärke im Gesang und den Darbietungen von Joy of Voice, dass ich manchmal froh bin, wenn etwas nicht hundert prozentig klappt, denn dann erinnere ich mich daran, dass alles live gesungen ist, und: von menschlichen Wesen, die das nicht hauptberuflich tun.

Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen
Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen

Wir hören Ave Maria und Holy Night, ebenfalls als Soli gesungen, und dann noch ein Lied, das Kevin dirigiert: O Fortuna. Ich nehme mir vor nachzuhaken, denn die Entwicklung dieser Sängerinnen und Sänger bei Joy of Voice ist sehr schnell.

Obwohl wir in einer Kirche sind, wird lang und fest applaudiert, und ohne eine Zugabe lassen wir Joy of Voice nicht gehen. Dazu beschenken sie uns mit Amazing Grace und Feliz Navidad, das uns mit einer freudigen Stimmung in die kalte Nacht entlässt.

Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen
Weihnachtszauber 2015 mit Joy of Voice, Memmingen

Viel mehr tolle Bilder zum Event auf unserer Facebookseite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.