Tempo 120 auf der A 96 München-Lindau?

8. Januar 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen sind immer ein umstrittenes Thema, dennoch will Verkehrsminister Winfried Hermann Tests durchführen.

Zu Spekulationen, er wolle in Baden-Württemberg ein umfassendes Tempolimit auf Autobahnen durchsetzen sagte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), dass das schon wegen der fehlenden Zuständigkeit nicht gehe. „Das Land ist nicht für ein generelles Tempolimit zuständig, sondern der Bund“.

Zudem werde diese Debatte sowohl hochemotional als auch hochideologisch geführt. „Ein generelles Tempolimit in Deutschland durchzusetzen scheint so schwierig zu sein, wie die Durchsetzung des Waffenverbots in den USA“, kommentierte dazu der Verkehrsminister.

Seitens der Opposition wurden Vermutung geäußert, Hermann wolle mit zwei Modellversuchen mit Tempo 120 auf den Autobahnen 96 (Lindau-München) und 81 (Stuttgart-Singen) durch die Hintertür eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung einführen. Winfried Hermann äußerte sich sachlich dazu. „Mit dem Modellversuch soll untersucht werden, wie sich ein Tempolimit auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit auswirkt“, sagte der Minister. „Die letzten wissenschaftlichen Untersuchungen gab es dazu Anfang der 1990er Jahre.“ – Zeit wird´s!

In Deutschland gibt es keine generelle Begrenzung auf Autobahnen, 32 % der 1039 Kilometer Autobahn in Baden-Württemberg ist derzeit limitiert. Durch die beiden geplanten Versuchsstrecken – davon auf der A 96 (München-Lindau) 48 Kilometer zwischen Achberg und Aitrach, sowie 32 Kilometer auf der A 81 – kämen gerade einmal 7,7 % hinzu. Mit anderen Worten: viel Rauch um nichts.

Zudem erinnerte Winfried Hermann daran, dass er seit seinem Amtsantritt 2011 massiv von Bürgermeistern, Gemeinderäten, Bundestagsabgeordneten und Landtagsabgeordneten – auch aus der Opposition – bedrängt worden sei, er möge in ihrer Region Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen. „Würde ich allen Wünschen folgen, hätten wir auf unseren Bundesstraßen und Autobahnen ständig wechselnde Tempolimits. Das wäre völliger Unsinn“, so Verkehrsminister Winfried Hermann.

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