Namika lockte viele „Lieblingsmenschen“ ins Kaminwerk

14. Januar 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Knapp 600 um genau zu sein! Die Pop-Senkrechtstarterin Namika ist vor allem bekannt durch Ihren Song „Lieblingsmensch“, der ein echter Radiohit des vergangenen Jahres 2015 war. Seitdem hat sich dieser Song in die Herzen vieler eingraviert, und an diesem Abend im Kaminwerk erwarten ihn die 600 angereisten Zuschauer mit Sehnsucht.
Doch zum Aufwärmen lernen wir erst einmal einen anderen jungen Künstler kennen: Bengio mit Hip Hop aus Fulda. Vielleicht habt Ihr „Ich komm nach Hause jetzt“ schon einmal gehört,

„Freundschaft“, „Liebe aufn ersten Blick“, oder seine neueste Single „C´est la vie“. Und wenn nicht, lohnt es sich, denn hier haben wir deutschen Hip Hop, der ins Ohr geht!

So wurde Bengio in Memmingen sehr gut angenommen, doch als Namika mit sprühender Lebensfreude, mitreißendem Elan und einem äußerst gewinnenden Lachen die Bühne einnahm, wurde sie mit lautem Jubel warm empfangen.

Bengio - Support Namika, Memmingen, 13.01.2016
Bengio – Support Namika, Memmingen, 13.01.2016

Das Debüt-Album, das uns die junge Künstlerin an diesem Abend vorstellte trägt den Namen „Nador“ und wurde im Juli 2015 unter dem Dach von JIVE Germany veröffentlicht. Es entstand in Zusammenarbeit mit dem Produzententeam der Beatgees und beinhaltet zwei Jahre kreativer Arbeit.

Die Wurzeln der schönen Namika liegen in der marokkanischen Küstenstadt Nador und ihre momentane Wahlheimat ist Frankfurt am Main. So besingt sie mit ehrlichen und treffsicheren Texten die Suche nach der eigenen Identität, die Wichtigkeit von Freundschaft, und versteht Heimat nicht als einen geografischen Ort, sondern eher als den Platz, den sie mit den Menschen teilt, mit denen sie viel verbindet, auf die sie zählen, und auf die sie sich verlassen kann.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum ihr der Song Lieblingsmensch besonders gut gelungen ist, und warum gerade der zum größten Ihrer Hits wurde.
Auf die Frage, für wen sie ihre Songs geschrieben habe, antwortet die Künstlerin: „Für junge Menschen, die sich mit meiner Musik und meinen Texten identifizieren können. Die die gleichen Erfahrungen machen, sich in der Großstadt verlieren wollen, um sich selbst zu finden. Die das Leben genießen wollen, genauso wie ich.”

Namika im Kaminwerk Memmingen, 13.01.2016
Namika im Kaminwerk Memmingen, 13.01.2016

Sie versteht sich als Kulturhybrid mit Zeitgeist, und trotz oder gerade wegen ihrer Auseinandersetzung mit Themen, die in die Tiefe gehen, sprüht sie vor positiver Lebenslust, singt von der Schönheit der Menschen und der Straßen, von Gegensätzen und der Vielfältigkeit der Welt.

Und auch wenn es einmal melancholisch wird, ist doch meistens für Namika alles “Gut so”, wie im gleichnamigen Stück. „Im Grunde ist das Leben eine wunderbare Achterbahnfahrt, auf die man sich einlassen muss“, findet die junge Künstlerin. „Und da draußen gibt es sicher viele Menschen, die genauso fühlen wie ich.”

Ihre authentischen Texte werden unterstrichen von einem ebenso authentischen Sound: einer Mischung aus Alternative Pop, Hip Hop-Beats und orientalischen Klängen, eingestreut wie der Duft exotischer Kräuter.

Namika im Kaminwerk Memmingen, 13.01.2016
Namika im Kaminwerk Memmingen, 13.01.2016

Meine Favoriten aus ihrem Album sind „Kompliziert“, „Hellwach“ und „Herzrasen“ – A propo: Merkt Euch den 29.08.2015 im Kalender vor, denn an diesem Tag wird Namika den Song „Hellwach“ beim Bundesvision Song-contest performen und damit für Hessen an den Start gehen.

Doch allen voran ist mein Favorit „Lieblingsmensch“. Und gerade, als wir schon Angst haben, dass Namika uns ohne ihn nach Hause gehen lässt, kommt sie zurück auf die Bühne und fragt uns, ob wir heute mit unserem Lieblingsmensch hierher gekommen seien. Die anwesenden Fans jubelten mit Vorfreude, und durften auch gleich mitsingen:

„Hallo Lieblingsmensch, ein riesen Kompliment, dafür dass Du mich so gut kennst – bei Dir kann ich ich sein, verträumt und verrückt sein, nananananana – danke Lieblingsmensch, schön dass wir uns kenn´n…“

Namika im Kaminwerk Memmingen, 13.01.2016
Namika im Kaminwerk Memmingen, 13.01.2016

Mehr Fotos zum Event auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.