Die Messe „Umwelt 2016 Memmingen“ – Energie, Bauen, Wohnen, Garten“

14. März 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

diente bereits zum siebten Mal als eine herausragende Informationsplattform für den energieeffizienten Hausbau. Die hauptsächlichen Messe-Themen waren Heiz- & Haustechnik, Renovierung, Ausbau oder Neubau, Garten & Heimwerker, Finanzierung & Versicherung bis zur Umweltgerechten Mobilität.
Mehr als 80 % der Aussteller stammen aus Memmingen und dem Unterallgäu. Auf dieser umfangreichen Messe mit 70 Ausstellern fanden Bauherren, Renovierer und Sanierer auf kurzen Wegen kompetente Ansprechpartner aus der Region.

Die Umweltmesse Memmingen zeichnet sich zudem durch eine beeindruckende Themenvielfalt an den Ständen der Handwerksbetriebe und sonstiger Aussteller aus, und konnte in diesem Jahr etwa 3.400 Besucher anlocken.

Die Messe „Umwelt 2016 Memmingen“, 12. & 13.03.2016

Ein übersichtliches, kompaktes und fachkompetentes Informationsangebot der Memminger Umweltmesse soll dazu dienen, den Wert seiner Immobilie zu erhalten, oder nach Möglichkeit noch zu steigern. Ein wichtiger Faktor hierfür ist die energetische Effizienz.

Neben beratenden Fachausstellern, unter denen wieder zahlreiche Handwerksbetriebe und Innungsmitglieder aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim waren, konnten sich die Besucher in einem umfangreichen Vortragsprogramm von mehr als 20 Fachvorträgen zudem über ganz spezifische Themen der energetischen Effizienz informieren.

Von Modernen Türen und Fenstern ging es hier hierbei thematisch über Wärmedämmung und Infrarotwärme, Heizungskosten und Amortisation von Sanierungsmaßnahmen, zu Intelligenter Energienutzung durch Photovoltaik, Batteriespeicher oder Wärmepumpe, bis schließlich zum Energieausweis für Wohngebäude und wesentliche Neuerungen der EnEV 2016.

Die Messe „Umwelt 2016 Memmingen“, 12. & 13.03.2016

Doch auch über Themen wie der optimalen Finanzierung bei Neubau und Sanierung wurde vorgetragen, über Energieberatung und Fördermittelberatung informiert, oder über intelligente Haussteuerung durch SmartHome wurden Fachvorträge angeboten, und man konnte lernen, wie man ohne Flächenversiegelung von Hofflächen und Stellplätzen Geld sparen und die Umwelt schonen kann.

Auch wurde über das Thema Rauchwarnmelder referiert seitens der Kaminkehrerinnung Schwaben, was Sie bei Gebäuden grundsätzlich beachten sollten erklärte Baubiologie Klaus Methner, und die Senioren unter uns wurden informiert zum Thema altersgerechtes Bad und Zuschüsse vom Staat.

Ein Topthema bei den Vorträgen war der Einbruchschutz gegen Wohnungseinbrüche, in der das Polizeipräsidium Schwaben informierte: Alle vier Minuten wird in Deutschland ein Einbruch verübt, und leider nehmen diese Straftaten zu, so Ralph Müller, und das nicht nur in den Städten. Wie man sich davor schützen kann erläuterte er in einem Vortrag an beiden Ausstellungstagen, zudem klärte ein Anbieter für Alarmanlagen auf, welche Möglichkeiten es auf technischer Ebene gibt.

Die Messe „Umwelt 2016 Memmingen“, 12. & 13.03.2016

Und passend zum Start in die Gartensaison wurde bei der Memminger Umweltmesse noch eine kleine Sonderschau zum Thema „Garten“ angeboten.

Bei der Ausstellungseröffnung waren u.a. Landtagsabgeordneter Klaus Holetschek und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger anwesend, die beide in einer kurzen Ansprache betonten, wie wichtig das Handwerk für unsere Wirtschaft sei, und zudem Garant für Arbeitsplätze in der heimischen Region.

Gottfried Voigt, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim stellte die Messe als eine hervorragende Möglichkeit heraus, das Handwerk einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Eine Ausbildung im Handwerk bilde heute ein gutes Fundament für die Zukunft.

Die Messe „Umwelt 2016 Memmingen“, 12. & 13.03.2016

Organisatoren der Messe waren die Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim als Initiator und Mitveranstalter, in Kooperation mit Eventmanager Manfred Künstle, Franchisepartner der Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG.

Weitere Informationen, sowie die Ausstellerliste der Umweltmesse Memmingen finden Sie auf www.umwelt2016memmingen.messe.ag.

Ein paar mehr Fotos zur Messe finden Sie auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.