40 Jahre Memminger Meile und immer noch voller Überraschungen!

11. Mai 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

In diesem Jahr feiert die Memminger Meile ihr 40-jähriges Bestehen als kommunales Kultur-Festival Memmingens und zelebriert mit einer Vielzahl interessanter und unterhaltsamer Acts an zahlreichen verschiedenen Orten Memmingens vier Jahrzehnte vitale und genussvolle Begegnung mit Kunst und Kultur.

Zu einer Zeit, in der das Konzept kommunaler Kultur-Festivals erst begann, entwickelte Christl Zepp, die Vorgängerin des aktuellen Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, ein Festivalformat für Memmingen,

in dem Kunst und Kultur einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden konnte.

So war das Programm seit dem Beginn 1976 ein breit gefächertes, das immer offen war für viele verschiedene Musik-Genres und umfasste Kunst und Kabarett genauso wie Straßentheater und Kleinkunst. Dieser Leitfaden gibt auch nach 40 Jahren weiterhin den Impuls für ein bürgernahes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Memminger Kultur-Event.

Vernissage Förg, Alfons, Poetry Slam
Vernissage Förg, Alfons, Poetry Slam

Sommerfest und Zirkuszelt wird auch im 40. Jubiläumsjahr der Memminger Meile das Motto sein. Diesmal mit einer komfortablen Schalensitz-Tribüne bestückt und optimierter Lüftung wird das Zelt wieder auf der Grimmelschanze zu finden sein. Damit ist pures Vergnügen gesichert, wenn Poetry Slam, Partyrock, Lateinamerikanische Stars, Kabarett, A-Capella-Acts oder der neue Bayern-Star Hundling die Bühne des Zirkuszeltes einnehmen.

Die MEWO-Kunsthalle hält eine Ausstellung von Maler, Bildhauer und Fotograf Günther Förg in Sachen deutscher Gegenwartskunst bereit, der in Memmingen aufgewachsen ist und in München studiert hat. Die ausgestellten Werke stammen aus einer Privatsammlung in München, die somit zum Erhalt dieser artistischen Werke beigetragen hat und uns bei dieser Gelegenheit zugänglich gemacht wird.

Hundling, Christian Springer, Bananafishbones
Hundling, Christian Springer, Bananafishbones

Im Kaminwerk wartet Alfons mit seiner französischen Leichtigkeit, die Innenstadt Memmingens wird am Samstag die Bühne sein für ein außergewöhnliches Straßentheaterprogramm auf höchstem Niveau, unterhaltsames Open-Air Kino erwartet die Zuschauer auf dem Marktplatz.

Ein Highlight wird wieder das Folk-Festival sein an der Remise im Stadtpark Neue Welt mit ein paar alten Bekannten, doch viel mehr Neuem und anregenden Bands und Musikern wie Mainfelt aus dem Südtirol mit handgemachtem Folkrock, die Al Jones Band mit R&B, Blueball aus dem Illerdelta, der Mondkatz aus Leutkirch, dem Duo Martin aus Landsberg und vielen mehr.

Kontrollverlust, Gaby Moreno, Donikkl-Trio
Kontrollverlust, Gaby Moreno, Donikkl-Trio

Zum Abschluss gibt es das bunte Fest der Kulturen auf dem Westertorplatz, das Raum und Bühne geben soll für andere Kulturen, die in unserer Mitte leben.

Nachdem sich die Memminger Meile am 04. Juni mit dem Stadtfest überschneidet, wird es hier eine Kooperation geben zwischen den beiden Events, mit dem Resultat, dass es einen riesigen Party-Samstag mit Stadtfest-Angeboten plus der Innenstadt-Bühne des Pflasterspektakels geben wird – Und: das Konzert von „Kontrollverlust“ – „Tribute to Partyrock“ im Zirkuszelt der Grimmelschanze ist frei von Eintritt!

Wir dürfen uns also wieder auf ein großartiges Memminger Meile Fest freuen!

Open-Air-Kino, Folk Festival, Fest der Kulturen
Open-Air-Kino, Folk Festival, Fest der Kulturen

Ohne die Sponsoren, die ca. 50% der gesamten Kosten dieses vielfältigen Programmes stemmen, so Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer beim heutigen Pressegespräch, wäre das Kulturfest der Memminger Meile jedoch nur halb so schön. Daher möchten auch wir schon einmal an dieser Stelle der VR-Bank Memmingen, der Lechwerke AG und dem Autohaus Seitz GmbH als Hauptsponsoren herzlich danken, sowie der Unterstützung der Gesellschaft für Außenwerbung (GfA), Amos Reisen Memmingen, Hotel Weisses Ross Memmingen, Küchen Mayer Memmingen, der Memminger Brauerei, Mendes Augenoptik und der Siebendächer Baugenossenschaft.

Für die andere Hälfte der finanziellen Basis danken wir ebenso herzlich der Stadt Memmingen und der Unterstützung aus dem Kulturamt, sowie der MEWO Kunsthalle und dem PiK, die beim Folk Festival wieder tatkräftig mitwirken. – Wir freuen uns schon riesig!

Melanie Hagedorn, Compagnie with Balls, Gustavo
Melanie Hagedorn, Compagnie with Balls, Gustavo

Zum kompletten Programm mit Fotos der Künstler, zahlreichen weiteren Infos über die Lokations, Kartenvorverkauf, etc. geht es hier.

Das Programm ist bis zum Ende des Events auf unserem Portal unter Stadtinfos – Veranstaltungsprogramme permanent abrufbar.

Fotocredits: Guido Werner (Alfons), Alexandra Wehr (Meileteam), MEWO Kunsthalle (Förg), Katharina Ziedek (C. Springer), Bernhard Haselbeck (Bananafishbones), Nils Schöneberg (Trio Satchok), Constantin Film (Madame Mallory), Julia Mayer (Session / Folk Festival), Michael Birk (Fest der Kulturen).

Und hier die neue APP der Memminger Meile zum herunterladen.

QR-Code Memminger Meile-APP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.