Auftakt zum Wallensteinsommer 2016

20. Juni 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Verschiedene Wallensteingruppen präsentierten sich auf dem Memminger Marktplatz und machten mächtig Appetit auf die Wallensteinspiele, die dieses Jahr vom 24. bis zum 31. Juli stattfinden werden. Mit der offiziellen Eröffnungsveranstaltung beginnt nun der Wallensteinsommer 2016 in Memmingen. Beim Auftakt am Marktplatz marschierten die Pikeniere und Musketiere auf und gaben bei strahlendem Sonnenschein einen ersten Vorgeschmack.

Auftakt zum Wallensteinsommer 2016

Auftakt zum Wallensteinsommer 2016

Memmingen (mg/rad/ch). „Wir haben auch gutes Wetter an Wallenstein, es hat so viel geregnet in letzter Zeit, da kann gar nichts mehr oben sein“, so der Vorsitzende des Fischertagsvereins, Michael Ruppert.

Die nun schon zehnte Veranstaltung wird erneut eine große Herausforderung für alle Beteiligten sein. Wallenstein-Darsteller Bernd Klotz ist zuversichtlich: „Ich bin stolz, dass die Memminger eine solche Großveranstaltung auf die Beine stellen können“, betonte er unter großem Jubel der mehreren hundert Anwesenden und forderte auf, „lasst euren Fantasien freien Lauf und versetzt euch in die Zeit zurück, als ich im Jahre 1630 pompös mit all meinen Truppen in die Stadt kam“.

Die Vorführung der Gaukler bereicherten die Auftaktveranstaltung ebenso wie der Höhepunkt, die Gefechtsformation Igel der Musketiere und der Pikeniere. Den kreativen Schlusspunkt setzten die Vorführungen der Tanzschule Uschi Buhmann.

Auftakt zum Wallensteinsommer 2016

Auftakt zum Wallensteinsommer 2016

Zudem wurde ein Blick in vergangene Wallensteinspiele geworfen und auch das 20-jährige Jubiläum der Geschäftsstelle des Fischertagvereins wurde mit „alten Bildern“ gefeiert. Die Fotoausstellung „10 Jahre Wallenstein“ ist übrigens noch bis zum 3. Oktober im Stadtmuseum zu sehen, einen Vorgeschmack dieser Ausstellung wunderschöner Stimmungsbilder des Fotoclub Memmingen bekommen Sie hier.

Fotocredit: Geiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.