Zusammen sind wir bunt, zusammen sind wir stark

9. August 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Auch in diesem Jahr konnte im Rahmen des Ferienprogramms der Sozialen Stadt Memmingen-West wieder ein Zirkus-Workshop für die Kinder in Memmingen-West realisiert werden. Auch dank einer großzügigen Spende von der Dancing-School Tosca über 500 Euro, die speziell für dieses Projekt verwendet wurde.
Die Kinder freuten sich sehr darauf, am vergangenen Freitag bei ihrer Aufführung „Zirkus Multi-Kulti“ ihr Können zu zeigen.

In Zusammenarbeit mit der Artistenschule „Quirligen“ und dem Projektbüro Soziale Stadt Memmingen wurde für die Kinder verschiedenster Herkunft ein Programm zusammengestellt, das durch zahlreiche verschiedene Einlagen eine kleine Geschichte erzählte:

Zirkus Multi-Kulti, Theodor heuss Schule Memmingen, 05.08.2016

Es war einmal eine Haseninsel. Doch die Haseninsel war klein, isoliert, und schon bald wurde die Nahrung und das Wasser knapp. Vielleicht gab es ja außer dieser Insel noch etwas Anderes?!, überlegten sich die Häschen. So beschließen die Häschen, die Welt zu entdecken. Doch wie?

Eines Tages kommt ein Schiff vorbei, der Kapitän sieht die Häschen, die am Ufer der Insel winkten und riefen „nimm uns mit, nimm uns mit!“. Da fasste sich der Kapitän ein Herz und nahm die Häschen zu sich an Bord. Kein Häschen durfte zurückbleiben, „alle müssen gerettet werden“, dachte der Kapitän.

Zirkus Multi-Kulti, Theodor heuss Schule Memmingen, 05.08.2016

Dabei zeigen uns die Kinder die Wellen am Strand ihrer Insel mit Hilfe von großen hellblauen Tüchern, die der Wind gegen den Strand treibt. Mit Hilfe eines Trampolins springen die Hasen in das Schiff und durch große bunte Bälle drücken sie ihre Freude aus, auf dem Schiff in Richtung Sicherheit unterwegs zu sein.

Sie zeigen uns, wie stark sie zusammen sind, als geschlossene Crew an Bord des Schiffes, und dass man auch schwierige Passagen überwinden kann, wenn man sich gegenseitig hilft und hält. Das führen sie uns symbolisch vor, durch das Laufen über ein Seil, an ihrer Seite ein anderes „Häschen“, das sie an der Hand hält.

Zirkus Multi-Kulti, Theodor heuss Schule Memmingen, 05.08.2016

Auf dem Schiff entdecken und erfinden sie neue Spiele, spielen mit Ringen und kleinen Bällen, jonglieren bunte Teller und machen akrobatische Übungen. Sie klettern übereinander und merken, dass sie – die doch so klein sind – plötzlich groß sind, indem sie sich gegenseitig stützen und halten und ihre Größe addieren.

Zirkus Multi-Kulti, Theodor heuss Schule Memmingen, 05.08.2016

So segeln sie zusammen das Schiff, ja werden selbst zu den Segeln des Schiffes, was sie uns vorführen zuerst stehend auf dem Schiff mit weiten wehenden Umhängen und verlängerten Armen, dann auf Einrädern, auf denen sie anmutig um das Schiff wehen.

Zirkus Multi-Kulti, Theodor heuss Schule Memmingen, 05.08.2016

Zuletzt stehen alle Häschen zusammen auf dem Schiff als geschlossene Crew und salutieren uns stolz, als wollten sie sagen: „Seht her! Zusammen sind wir bunt, zusammen sind wir stark.“ (Titelbild).

Rührend und eindrucksvoll war das Programm, das die Artistenschule „Quirligen“ zusammen mit dem Projektbüro Soziale Stadt Memmingen, vor allem aber mit den vielen netten Kindern dieses Stadtteiles hier zusammengestellt hat und auf die „Bühne“ der Theodor-Heuss-Schule brachte.

Unter den Ehrengästen war Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle, OB-Kandidat Markus Kennerknecht mit Familie und natürlich die Quartiersmanagerinnen des Projektbüros Soziale Stadt Katrina Dibah-Lavorante und Isabel Schötta.

Und dank den ehrenamtlichen Helfern des Arbeitskreises „Bürger für Bürger – lebendiger Westen“ gab es auch Kaffee und Kuchen für die Besucher und Familien.

Ein paar mehr Fotos auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.