Altoberbürgermeister Dr. Holzinger ist 20. Ehrenbürger auf der Ehrenbürgertafel im Rathaus

3. Dezember 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Viele haben sie sicher noch nie gesehen: Die 320 Kilogramm schwere und acht Zentimeter dicke Ehrenbürgertafel aus Solnhofer Stein im 1. Obergeschoss des Memminger Rathauses. Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ist nun der 20. Ehrenbürger, der dort verewigt wurde.

In einem kleinen Festakt wurde der eingemeißelte Namenszug auf der Ehrenbürgertafel am gestrigen Freitag enthüllt, in Anwesenheit von Oberbürgermeister Markus Kennerknecht,

den beiden Ehrenbürgern Dr. Ivo Holzinger und Josef Miller, sowie Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Werner Häring.

Ehrenbürgertafel Memminger Rathaus, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, 02.12.2016

Ehrenbürgertafel Memminger Rathaus, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, 02.12.2016

Die Tafel aus Solnhofer Stein wurde Ende des Jahres 2008 an die Wand im Rathausflur beim Amtszimmer im ersten Obergeschoss des Rathauses montiert. Der Memminger Steinmetz Ludwig Schütz hatte damals die Steinplatte angebracht und dort alle Namen der Ehrenbürger in Keilschrift in Handarbeit eingeschlagen.

Bislang waren 19 Namen der Memminger Ehrenbürger eingemeißelt. Zuletzt erhielt der ehemalige Bayerische Landwirtschaftsminister und langjährige Memminger CSU-Stadtrat Josef Miller die Ehrenbürgerwürde der Stadt Memmingen im Jahr 2014. Sein Name steht nun an vorletzter Stelle auf der Ehrenbürgertafel im Memminger Rathaus.

Mit dem Ausscheiden aus dem Amt als Oberbürgermeister wurde Dr. Ivo Holzinger für seine großen Verdienste für die Stadt und der Bürgerschaft am 21.11.2016 das Ehrenbürgerrecht der Stadt Memmingen verliehen. Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ist nun der 20. Ehrenbürger, der auf der Ehrenbürgertafel im Memminger Rathauses verewigt wurde.

Ehrenbürgertafel Memminger Rathaus, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, 02.12.2016

Ehrenbürgertafel Memminger Rathaus, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, 02.12.2016

Fotos:
Foto 1: (v.Li.): Oberbürgermeister Markus Kennerknecht
Foto 3: (v.Li.): OB Markus Kennerknecht, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, ehem. Bayerische Landwirtschaftsminister und langjähriger Memminger CSU-Stadtrat Josef Miller, Bürgermeister Werner Häring.
Foto 4: OB Markus Kennerknecht, Frau Holzinger, Alt-OB Dr. Holzinger

Fotoquelle: Aus eigener Quelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.