Bemerkenswerte Erfolge eines jungen Memminger Fotografen

8. Dezember 2016 von Christine Hassler - Keine Kommentare

„Es gibt da draußen also wirklich noch Marken, die sich Gedanken machen. Das dachte ich, als ich letztens eine persönliche Nachricht vom Huawei Team hatte. Im Instagram Postfach.“ Erzählt Patrick Hörnle, gerade einmal 18 Jahre alt.
Sein Abitur hat er seit diesem Jahr bereits in der Tasche und kann sich nun ganz seinem großen Talent widmen: Der Fotografie und der Videotechnik.

Smartphone Anbieter Huawei hatte Patricks Arbeit auf Instagram verfolgt und fragte ihn, ob er nicht Lust habe, eins seiner Amerika Bilder bei ihrer Ausstellung zu präsentieren. Seine Amerika Serie entstand diesen Herbst, als er die Allgäu Yetis auf Oktoberfest-Tour durch Kalifornien begleitete und diese fotografisch, wie auch schriftlich dokumentierte.

Huawei stellt in diesem Projekt unter dem Titel „American summer“ ausgewählte Fotos in 1×1 Meter Größe in Berlin den ganzen Dezember lang aus.

Portrait eines jungen, begabten Fotografen, Memmingen, 08.12.2016

Patrick ist begeistert: „Ein wirklich tolles Projekt! Die Werke diverser Fotografen, teilweise Top Fotografen aus ganz Deutschland, werden in Berlin den ganzen Dezember lang ausgestellt. Gegenüber der berühmten East Side Gallery. Mit einer Bruttoreichweite von 2,05 Mio Menschen monatlich. Der Hammer!“

Auch die sehr persönliche Art, mit der das Huawei Team mit ihm über Instagram kommunizierte, gefiel Patrick sehr: „Das verdient bei so einer großen Marke einen Heidenrespekt!“
Das Bild, das Patrick dafür ausgewählt hat, ist bei der morgendlichen Abfahrt in Las Vegas nach San Francisco entstanden.

Ein ähnliches Projekt wartet bereits Mitte Dezember auf Patrick, bei dem er die Firma Leadschlag Teamevents nach Stockholm begleiten, und dort einige Werbevideos produzieren wird.

Und das ist noch lange nicht alles, was der junge Fotograf bereits an Erfolgen vorzuweisen hat: Noch vor seinem Abitur in diesem April machte er sich Ende letzten Jahres bereits selbstständig und konnte damit eigene Aufträge abwickeln, wie etwa Produktfotos für einen Taschenhersteller für Amazon.

Portrait eines jungen, begabten Fotografen, Memmingen, 08.12.2016

Nachdem Patrick auch ein begeisterter Sänger bei „Joy of Voice“ ist, lernte er über Johannes Halbig, mit dem er bis dahin ein paar Musikvideos produziert hatte, die 12 Tenöre kennen, die von dem Anzughersteller Carl Gross gesponsert werden und machte ihre Portraits in den Carl Gross Anzügen.

Während der Abi Vorbereitungszeit rief ihn dann die große Videoproduktionsfirma „Götsch Media“ an und stellte ihn als Fotografen und ‚Creative Director‘ an.

Wie kam es dazu? Er hatte mit der Firma zusammen ein Musikvideo produziert, „daraufhin boten sie mir eine Zusammenarbeit für Ihre Kreativ Branche an“, erzählt Patrick nicht ohne Stolz, und das zu Recht. Dort ist jetzt zuständig für alle Kreativen Aufträge wie Imagefilme, Business Portraits, Lookbook Shootings und vieles mehr.

Auch weiterhin wird er für sie arbeiten, auch wenn er ab April 2017 Medienwirtschaft in Stuttgart studieren wird, „um das Know-How im Marketing und Vertrieb, sowie der idealen Nutzung von Medien und Social Media zu erweitern. Und natürlich, um auch die Betriebswirtschaftliche Seite des Ganzen zu erlernen“. Wie das gehen soll? „Das geht parallel“, sagt ein selbstbewusster Patrick mit seinem äußerst gewinnenden Patrick-Hörnle-Lächeln, das jedoch vollkommen ohne Arroganz auskommt.

Wir wünschen Dir, lieber Patrick, weiterhin ganz viel Erfolg auf Deinem Weg und werden Dein Wirken gerne weiterhin verfolgen.

Portrait eines jungen, begabten Fotografen, Memmingen, 08.12.2016

Hier geht es zu Patricks Blog.

Wer übrigens seine kleinen – mittelgroßen – großen Erfolge mit uns teilen möchte, kann gerne mit uns über info@memmingen-sind-wir.de Kontakt aufnehmen, denn genau dies ist die wahre Bestimmung unseres Portals: Die Menschen dieser Stadt mit ihren Geschichten und ihren kleinen, mittelgroßen, großen – egal – Erfolgen vorzustellen, auch, um andere zu motivieren und zu inspirieren.

Denn unsere schöne, gesunde und florierende Stadt besteht nicht nur aus schönen Gebäuden, erfolgreichen Unternehmen und ebenso erfolgreichen, etablierten Institutionen, sondern vor allem aus Menschen, die hinter all dem stehen.

Fotos:
Foto 1: Das ausgewählte Foto von Patrick Hörnle, das nun bis Ende des Monats gegenüber der East Side Gallery in Berlin prangt.
Foto 2: Patrick in Aktion.
Foto 3 (und Titelbild): Patrick Hörnle während seiner Oktoberfest-Tour in Kaliforniern mit den Allgäu Yetis.

Fotoquelle: Patrick Hörnle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.