„Bauen – Leben – Umwelt“ – erfolgreiche Messe 2017

13. März 2017 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Knapp 3000 Besucher an zwei Messetagen nutzten die Messe „Bauen – Leben – Umwelt“ Memmingen 2017 am vergangenen Wochenende, um sich bei rund 70 Ausstellern und zahlreichen angebotenen Vorträgen rund um das Thema umfassend zu informieren.

Kompetenten Rat und Auskünfte erhalten, das war und ist die Zielsetzung der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim, als 2010 die Messe „Umwelt“ in der Stadthalle Memmingen zum ersten Mal veranstaltet wurde.

Erstmals in diesem Jahr wurde die große Informationsplattform zu den Themen Bauen, Energie und Wohnen unter dem Titel „Bauen – Leben – Umwelt“ abgehalten.

Messe Bauen-Leben-Umwelt, Mermmingen, 11.,12.03.2017

Die Erweiterung um den Bereich „Leben“ soll dem aktuellen Trend zu mehr Lebensqualität Rechnung tragen, der nun mit „Leben“ mit „Bauen“ und „Umwelt“ im Gesamtkonzept eine Einheit bildet.

„Mit der Umbenennung“ machen wir deutlich, dass unsere Messe dem aktuellen Informationsbedarf der Besucher angepasst ist“, erklären dazu der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Gottfried Voigt, und Organisator Manfred Künstle.

An zwei Tagen nutzten Besucher aus der Region die etablierte Informationsplattform, um Antworten auf ihre Fragen zu Neubau oder Sanierung, Energieeinsparung, Wärmedämmung und Heizsystemen bis hin zu Finanzierung und Förderprogrammen zu erhalten.

Messe Bauen-Leben-Umwelt, Mermmingen, 11.,12.03.2017

Bis zu 60 Zuhörer pro Vortrag wurden bei den rund 20 Fachvorträgen gezählt, die am meisten frequentierten Vorträge behandelten die Themen Heizungsbau (Heizungsbauer Jakob Müller), Badsanierung (Bison Handwerker), sowie Finanzierung (Sparkasse MM-LI-MN) und Förderungen (Tipps der jeweiligen Vortragenden).

Die weiteren spannenden Themen der Vorträge reichten von „Energiefreiheit-Wie werde ich zum Energie-Selbstversorger“ (Rommel Energiefreiheit), über Einbruchschutz (Semler Fenster) und moderne Fenster (Martin Fenster & Türen), „Freiflächennutzung im Einklang mit der Natur“ (Hübner Lee), „Intelligente Energienutzung-PV, Batteriespeicher und Wärmepumpe“ (Lechwerke AG) bis zu Rauchmeldern, die Leben retten (Freiwillige Feuerwehr Memmingen) und „Witschaftliche und gesunde Raumtemperierung“ (Klima Top).

Messe Bauen-Leben-Umwelt, Mermmingen, 11.,12.03.2017

Nach wie vor wurde auch bei dieser Messe großer Wert darauf gelegt, dass möglichst viele Aussteller Handwerksbetriebe und Innungsmitglieder aus dem Bereich der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim sind, oder zumindest aus der Region kommen.

Mit knapp 3000 Besuchern zieht Organisator Manfred Künstle eine insgesamt positive Bilanz: „Natürlich könnte die Frequenz aus Sicht der Aussteller immer auch noch besser sein, doch aus Sicht der Besucher verlief es eigentlich optimal. Denn die äußerten sich vor allem am Samstag sehr positiv über die Qualität der Beratung, da am Samstag etwas weniger Frequenz war als am Sonntag, der eher zu einer allgemeinen oder einer Vorinformation genutzt wurde“.

Messe Bauen-Leben-Umwelt, Mermmingen, 11.,12.03.2017

Die komplette Ausstellerliste finden Sie hier.

Weitere Infos über die Messe finden Sie auf www.messe-memmingen.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.