Unser neuer Oberbürgermeister heißt…

19. März 2017 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Manfred Schilder! Mit 51,5 % machte Manfred Schilder das Rennen knapp vor Dr. Friedrich Zeller mit 48,5 % der Wählerstimmen und ist somit Memmingens neuer Oberbürgermeister. Wie erwartet fiel die Wahlbeteiligung bei dieser Wahl noch niedriger aus als bei der vorhergehenden und lag bei 48,5 % (Zahlen aus dem vorläufigen Wahlergebnis, das sich nur noch geringfügig ändern kann).

Die meisten Wählerstimmen konnte Manfred Schilder anteilig in Dickenreishausen gewinnen, wo er ganze 67 % der Stimmen erhielt, gefolgt von Volkratshofen mit 66,8 % und Steinheim mit 61 (Steinheim I) und 65,7 % (Steinheim II).

Dr. Zeller erhielt anteilig die meisten Stimmen im städtischen Stimmbezirk St. Ulrich (Memmingen Ost) mit 60,5 %, gefolgt von Amendingen I (55,3 %) und dem Memminger Westen (Stimmbezirk Mitteresch 54,8 % und Bezirk Theodor-Heuss-Schule 54,6 %).

Neuer Oberbürgermeister Memmingen-Manfred Schilder, 19.03.2017

Neuer Oberbürgermeister Memmingen-Manfred Schilder, 19.03.2017

Und so sah das freudige Gesicht unseres neuen Oberbürgermeisters aus, als er an der Seite seiner Frau das Wahllokal betrat, in dem bereits kräftig allpaudiert wurde.

Bürgermeisterin Margaretha Böckh zeigte sich glücklich über das Wahlergebnis und darüber, dass sie sich von nun an diesbezüglich wieder etwas zurücklehnen kann. Vor allem freut sie sich aber auf die Zusammenarbeit mit Manfred Schilder, vom Finanzreferent der Stadt Memmingen nun im Amt des Oberbürgermeisters.

Neuer Oberbürgermeister Memmingen-Manfred Schilder, 19.03.2017

Neuer Oberbürgermeister Memmingen-Manfred Schilder, 19.03.2017

Manfred Schilder, der von Blitzlichtern geblendet wurde, sei nun positiv gespannt auf seine neue Aufgabe, „die Menschen wollen, dass es weitergeht“. Er freut sich auf sein neues Amt, und freut sich auch, dass nach 50 Jahren die CSU nun den Oberbürgermeister stellt. Los geht es gleich am 21. mit der Vereidigung und der offiziellen Amtseinführung.

Ein gefasster und realistischer Dr. Friedrich Zeller sieht ein knappes Ergebnis, in dem es um wenige Wählerstimmen ging. Gerne hätte er die Wahl gewonnen, dennoch beglückwünscht auch er Manfred Schilder, mit dem er nun das lange vereinbarte Bier zusammen trinken konnte.

Neuer Oberbürgermeister Memmingen-Manfred Schilder, 19.03.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.