Feinste Jazz-Lyrik aus Meisterhand

1. Juli 2017 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Für ihr neues Album hätte Karolina Strassmayer kaum einen passenderen Titel finden können als „Of Mystery and Beauty“, denn mystische Schönheit in der Sprache des Jazz war es, was unterstützt durch drei weitere renommierte Vollblut Jazzvirtuosen den Antoniersaal im Rahmen der Memminger Meile an diesem Abend füllte.

Karolina Strassmayer & Drori Mondlak - KLARO!, Memmingen, 28.06.2017

„Schönheit bedeutet unterschiedliches für unterschiedliche Menschen. Aber sie trägt eine universelle Wahrheit in sich, unabhängig von Geschmack und Ästhetik. Schönheit hat die Kraft, Herzen zu bewegen,“ sagt Karolina Strassmayer, die von der amerikanischen Presse zu den „Top Five“ der Altsaxofonisten gekürt wurde.

Sie und Schlagzeuger Drori Mondlak, der sich wie auch Karolina Strassmayer über lange Jahre ins Herz der New Yorker Jazzszene gespielt hat, betrachten diese Sammlung von Eigenkompositionen und Solo Improvisationen selbst als ihr bisher kraftvollstes Album.

Der Pianist Rainer Böhm, der 2016 bei der Verleihung des Neuen Deutschen Jazzpreises in Mannheim als bester Solist ausgezeichnet wurde, scheint dabei auf dem Piano das perfekt harmonierende zweite Solo-Instrument zu sein, das Themen des Altsaxofons aufgreift und es dann durch seine eigenen Finger bereichernd gleiten lässt.

Mit feinsten Klängen akzentuiert und unterstreicht Schlagzeuger Drori Mondlak die Kommunikation zwischen Karolina Strassmayers Altsaxophon und Rainer Böhms Piano und wird an der Klangbasis unterstützt durch Thomas Stabenow am Bass, der als ein Veteran der deutschen Jazzszene gilt.

Karolina Strassmayer & Drori Mondlak - KLARO!, Memmingen, 28.06.2017

Zusammen verbinden sie die Lyrik europäischer Folklore mit der Rhythmik des amerikanischen Jazz und man merkt ihnen im positiven Sinne an, dass sie auf den Weltbühnen des Jazz zu Hause sind: Mit Souveränität schaffen sie ihre feinen Klangwelten voller Energie, Neugier und Lebenslust und scheinen die Magie von Momenten und Situationen in ihrer Musik wieder zu spiegeln, mit einem wissenden Lächeln und aufmerksamen Sinnen.

Mit filigranen Arrangements ließen sie die Zuhörer an diesem Abend ebenso teilhaben an poetischen Balladen wie auch an spritzig-kraftvollen Grooves und swingenden Kompositionen und hinterließen ein bezaubertes Publikum, das den Eindruck machte, gerne noch länger im warmen Bad von gefühlsstarken Arrangements dieser Vollblut-Jazzmusiker verweilen zu wollen.

Karolina Strassmayer & Drori Mondlak - KLARO!, Memmingen, 28.06.2017

Über die Musiker

Karolina Strassmayer erspielte sich in der New Yorker Jazzszene einen ausgezeichneten Ruf und hatte Auftritte mit Don Friedman, Joe Zawinul, McCoy Tyner, Maceo Parker und anderen. Heute ist die Österreicherin Mitglied der WDR Big Band Köln.

Der Schlagzeuger Drori Mondlak war ebenfalls über 20 Jahre in New York zu Hause und spielte mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Lee Konitz und Barbara Dennerlein.

Der Pianist Rainer Böhm wurde 2016 bei der Verleihung des Neuen Deutschen Jazzpreises in Mannheim als bester Solist ausgezeichnet.

Thomas Stabenow am Bass gilt als ein Veteran der deutschen Jazzszene.

Karolina Strassmayer & Drori Mondlak - KLARO!, Memmingen, 28.06.2017

Der international renommierte Journalist Doug Ramsey schrieb über sie: „Das Verschmelzen von konsistenter Qualität und Abenteuerlust gibt dem internationalen Quartett eine bleibende Kraft. Es ist eine der interessantesten kleinen Gruppen, die heute aktiv sind.“

Hrayr Attaryan von „All About Jazz“ schrieb über das neue Album: „Es ist stimulierend und bewegend in seiner genialen Komplexität und seinem faszinierenden Fluss. Kurz gefasst ist es heute Strassmayers und Mondlaks feinstes Album und eines, das sicher den Zeittest bestehen wird.“

Mehr Infos über Karolina Strassmayer & Drori Mondlak – KLARO! auf www.klaromusic.com.

Fotos:
aus eigener Quelle.

Ein paar mehr Fotos auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlosen Newsletter abonnieren!

Verpassen Sie keine neuen Termine, Stellenangebote und Kleinanzeigen mehr. Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter-Service noch heute!

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen. Sie können den Newsletter in der Newsletter E-Mail abbestellen.