Moderne Akrobatik auf vertikaler Bühne

7. Juli 2017 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Mit „Wanted“ zeigten die zwei Akrobatenbrüder von „Eventi Verticali“ Luca und Andrea Piallini aus Sardinien eine einzigartige Illusions-Akrobatik-Show auf vertikaler Bühne in schwindelnden Höhen des Turmes unseres ehemaligen Kreuzherrnklosters.

„Seid ihr aufgeregt?“ fragte ich einen der beiden Artisten, der sich auf seinen baldigen Auftritt vorbereitete und schickte hinterher „Aber sicher habt ihr das schon sehr oft gemacht?“ Erst jetzt merkte er, dass ich italienisch mit ihm spreche und er erzählte mir ein wenig über ihre Arbeit.

2006 gründeten die beiden Brüder basierend auf einer verrückten Idee ihr vertikal-Theater und touren heute um die ganze Welt, geben im Sommer Vorstellungen im Freien und nutzen dabei Türme, Fassaden, Felsen, Bäume und mehr als ihre „Bühnen“. Im Winter werden die beiden außergewöhnlichen Show-Akrobaten für Stadtfeste, Firmenevents, Messen oder ähnliches gebucht.

Eventi Verticali, Memminger Meile, Memmingen, 06.07.2017

Sie haben sich in Sardinien niedergelassen, kommen aber aus der Region Emilia-Romania, erzählte mit Andrea, doch dann muss er weg und schon geht es los: Die Technikerbühne mit dem Projektor wird in schwindelnde Höhen gehievt und die Musik erinnert an James Bond Filme.

Wie Spielfiguren von Comic-Szenen werden sie Teil der riesigen Projektionen ihres vertikalen Theaters, laufen über Grate, fallen fast in die projizierte Schlucht, werden Spielfiguren in Computerspielen, klettern an Wolkenkratzern hoch oder springen über deren Dächer, um sich unter einem Sonnenschirm eines Daches auf einem Liegestuhl auszuruhen.

Eventi Verticali, Memminger Meile, Memmingen, 06.07.2017

Sie fliegen mit Vogelschwärmen, springen in klares Wasser und schwimmen mit Fischen um die Wette, steigen auf Berggipfel, legen sich auf senkrechte Betten schlafen und laufen einmal um die Weltkugel – Mit passender Musik im Hintergrund kreieren sie surreale Szenen ohne Zeit und Raum.

Dennoch ist ihre Show sehr zeitgemäß und technisch ausgeklügelt, erinnert an Computerspiele oder Szenen aus James Bond Filmen, wenn sie imaginäres Glas kreisförmig ausschneiden und in deren Rund verschwinden, einen Safe knacken oder in einem schnellen Wagen eine Küstenstraße entlangrasen.

Eventi Verticali, Memminger Meile, Memmingen, 06.07.2017

Das physische Theater von Eventi Verticali, hoch über dem Publikum kombiniert so Theater, Circus, Grafik und Videokunst mit akrobatischen Elementen zu einer einzigartigen Form einer visuellen Comedy-Theater-Akrobatik-Show.

Und wenn die beiden Brüder nicht gerade auftreten, dann geben sie auch Workshops in vertikalem Tanz, physischem Theater, Akrobatik, Clownerei, wie auch Sport-Klettern und Canyoning.

Mehr Infos auf www.eventiverticali.com.

Eventi Verticali, Memminger Meile, Memmingen, 06.07.2017

Fotos: aus eigener Quelle.

Viel mehr Fotos des außergewöhnlichen Vertikaltheaters auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.