Lob für Hervorragende musikalische Leistungen

12. Juli 2017 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger empfing 55 Schülerinnen und Schüler der städtischen Sing- und Musikschule im Rathaus und ehrte diese für besonders hervorragende musikalische Leistungen in Theorie und Praxis. Es sei ihm eine besondere Freude, als eine seiner ersten Amtshandlungen junge Musikerinnen und Musiker im Namen der Stadt Memmingen auszeichnen zu dürfen, betonte Dr. Steiger.

Gemeinsam mit Stadtratsreferent Christof Heuß und Musikschulleiter Otfried Richter überreichte er den Kindern und Jugendlichen Urkunden, Anstecknadeln und kleine Präsente der Stadt.

Ehrung Musikschüler, Memmingen, 12.07.2017

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich auf Empfehlung ihrer Musiklehrer einer freiwilligen Leistungsprüfung unterzogen. „Diese Prüfung habt ihr alle bestanden. Dazu beglückwünsche ich euch ganz herzlich“, freute sich Bürgermeister Dr. Steiger mit den Prüflingen. „Die Urkunden sind nicht nur der Nachweis musikalischen Könnens“, ergänzte Steiger, „vielmehr habt ihr auch Ausdauer, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Diese Eigenschaften kommen euch auch bei vielen Aufgaben im späteren Leben zugute.“

Gleichzeitig dankte der Bürgermeister den Eltern und Großeltern, die ihre Kinder unterstützen und motivieren und ihnen den Besuch der Sing- und Musikschule ermöglichen. „Auf die Ergebnisse ihres Nachwuchses können Sie stolz sein.“, gratulierte Dr. Steiger.

Ehrung Musikschüler, Memmingen, 12.07.2017

Der Bürgermeister betonte, dass die Ehrungen zugleich eine Auszeichnung für die Sing- und Musikschule darstellen und sprach seinen Dank und seine Anerkennung auch den Lehrkräften und Musikschulleiter Otfried Richter aus. Dieser sparte nicht mit Lob für seine Schülerinnen und Schüler. Die Prüfungen hätten es in sich, betonte Richter. Je nach Alter und Prüfungsstufe seien ein  praktisches Vorspiel und teilweise auch eine anspruchsvolle theoretische Prüfung zu bestehen. Erarbeitet wurde der Prüfungskanon vom Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen.

Fotos:

Bild 1: Für besondere musikalische Leistungen wurden 55 Schülerinnen und Schüler der städtischen Sing- und Musikschule von Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger (Mitte) ausgezeichnet. Mit ihnen freuten sich Musikschulleiter Otfried Richter (links) und Stadtrat Christoph Heuß (rechts).
Bild 2: Große Freude bei der Überreichung der Urkunden hatten Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und Philipp Chiba, einer der erfolgreichen jungen Musiker der städtischen Sing- und Musikschule.

Fotoquelle: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.