Der FC Memmingen feierte 110. Geburtstag

17. Juli 2017 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Der Fußballclub Memmingen feierte am vergangenen Wochenende sein 110-jähriges Bestehen, die neue Memminger Arena ihren 10. Geburtstag. Entsprechend groß wurde der Allgäuer Traditonsverein nach dem Groß-Event des Regionalliga-Eröffnungsspieles am vergangenen Wochenende gefeiert.

Das Gründungsdatum des Allgäuer Traditonsvereins ist der 30. Mai 1907, die neue Memminger Arena wurde 2007 fertiggestellt. Grund genug, gebührend gefeiert zu werden.

110-jähriges bestehen des FC Memmingen, 14., 15.07.2017

Nach dem Mega-Hype beim Regionalliga-Eröffnungsspiel zwischen dem FC Memmingen und dem TSV 1860 München war für den darauffolgenden Freitag ein musikalischer Abend mit „Songs in einer Sommernacht“ unter illuminierten Bäumen im Stadion geplant. Nachdem das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, wurden die „Songs in einer Sommernacht“ mit einem Jubiläums-Konzert mit den Vivid Curls, Sarah Straub und Kevin Prinz & Freunde kurzerhand in die Stadionhalle verlegt.

Kevin Prinz, der dem FCM in erster Linie bekannt ist durch seinen FCM-Song „Die Macht im Allgäu – FCM“, vielen anderen zudem bekannt ist als Sänger des Showensemblse „Joy of Voice“ oder durch einen seiner Solo-Auftritte, startete den Abend mit gefühlvollen Balladen, Stücken aus Jazz und Swing zusammen seinem „Prinztett“, bestehend aus Freunden, mit denen er die Berufsfachschule für Musik in Krumbach besuchte.

110-jähriges bestehen des FC Memmingen, 14., 15.07.2017

„Vived Curls“, die sich zuletzt mit ihrem „Eine-Welt-Song“ ins Gedächtnis vieler eingebrannt haben, gehen für gewöhnlich ihre eigenen Wege, doch ein paarmal pro Jahr treten sie zusammen mit Sarah Straub auf, die ebenfalls eigene Konzerte gibt und bereits mehrere CDs veröffentlicht hat. „Es ist für uns jedes Mal ein besonderes Ereignis“, erzählt eine der beiden Sängerinnen mit den lebhaften Locken – deshalb genannt Vivid Curls – zwischen dem ein- oder anderen Song.

Für Sarah Straub, die nicht nur ihre Freundinnen bei ausgewählten Konzerten am Keyboard begleitet, sondern auch ihre eigenen Songs, war es ein besonderes „Heimspiel“, denn ihr Ehemann Stefan Anderl ist Cheftrainer des FC Memmingen.

110-jähriges bestehen des FC Memmingen, 14., 15.07.2017

Entsprechend gespannt waren viele auf Sarah Straub, die uns zwischen weiteren Songs erklärte, wo die Verbundenheit zwischen Vivid Curls und ihr liege: Sie haben alle drei beschlossen, sich auf der Bühne keine Maske überzustülpen, sondern ziehen es vor, einfach sich selbst zu sein. Der besondere Charme von Vivid Curls, besonders jedoch von Sarah Straub liegt auch genau darin: Sie bezaubert mit einem natürlichen Lachen und einer Frische, die von einem intensiv gelebten Leben sprechen und nimmt ihre Zuhörer im Handumdrehen für sich ein.

„So ein Musikerleben ist sehr intensiv und ich bin 90 Prozent der Zeit unterwegs. Das geht nur mit einem Mann, der ebenso beschäftigt ist. Mit Stefan habe ich den perfekten Partner gefunden, denn der trainiert 90 Prozent der Zeit“, erzählt die Musikerin und Psychologin lachend, die im Sommer 2015 an der Universität Ulm ganz nebenbei ihren Doktortitel gemacht hat und als Musikerin mit ihrer Band bereits im Vorprogramm von Joe Cocker, Lionel Richie, Unheilig, Gentleman oder Spandau Ballet auf der Bühne stand.

110-jähriges bestehen des FC Memmingen, 14., 15.07.2017

Zum krönenden Abschluss sangen Vivid Vurls, Sarah Straub und Kevin Prinz zusammen ein ausgelassenes „Die Macht im Allgäu“ vor einem begeisterten Publikum und hinter der riesigen FCM-Fahne, die durch die stimmungsvoll beleuchtete Halle wanderte.

Ausklang der 110 Jahre-Feier mit Schafkopfturnier und Gründungsfrühschoppen

Am Samstagabend wurde bei einem entspannten Schafkopfturnier in der FCM-Stadiongaststätte weitergefeiert. Für die besten Kartler gab es als Hauptpreise je ein Fahrrad vom Radl-Stadl in Dickenreishausen, einen 40-Zoll-Flachbildfernseher und Sachpreise zu gewinnen.

110-jähriges bestehen des FC Memmingen, 14., 15.07.2017

Den Abschluss bildete am Sonntag der Gründungsfrühschoppen im Biergarten der FCM-Stadiongaststätte mit vielen ehemaligen FCM-Fußballern, Mitgliedern, Freunden und Gönnern des FCM bei musikalischer Umrahmung von Klaus Kuhn & Freunden.

Fotos:
Vom Abend „Songs in einer Sommernacht“ mit Vivid Curls, Sarah Straub und Kevin Prinz und seinem Prinztett.

Fotos aus eigener Quelle.

Mehr Fotos von diesem Abend auf unserer Facebookseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.