„It´s magic!“ – Schülerinnen und Schüler aus Südafrika zu Besuch in Memmingen

21. Dezember 2017 von Christine Hassler - Keine Kommentare

Südafrikanische Austauschschüler in Memmingen: Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh begrüßte eine Schulklasse aus dem südafrikanischen Somerset West im Rathaus. Der Ort befindet sich in der Nähe von Kapstadt. Die Jugendlichen führt der fast schon traditionelle Schüleraustausch mit dem Bernhard Strigel Gymnasium (BSG) in die Maustadt. Dabei sahen sie das erste Mal „echten Schnee“.

Die Bürgermeisterin gab der Gruppe im Rahmen ihrer charmanten Begrüßung auch einen ausführlichen Überblick über die Schullandschaft in Memmingen sowie über das deutsche Schul- und Bildungssystem.

Die Schüleraustausche insgesamt betrachtet die Zweite Bürgermeisterin als einen großen Beitrag zur Völkerverständigung. „Ihr seid die Zukunft Eurer Länder! Durch die gemeinsame Zeit, die ihr mit Euren deutschen Freunden und Familien hier erlebt, wächst auch das gemeinsame Verständnis für das Land und die Menschen“.
Sobald man dies einmal durch persönliche Kontakte kennengelernt und erlebt habe, falle es einem deutlich schwerer, sich zu bekriegen.

Besonders erfreut zeigte sich die stv. Rathauschefin, dass die jungen Menschen aus Südafrika die Gelegenheit haben, „Memmingen in weiß zu erleben“. Für viele ist dies die erste Begegnung mit „echtem Schnee“. Die südafrikanische Delegationsleitern Taryn Nel bestätigte diese unglaubliche Freude: „Der Blick vom Martinsturm auf den verschneiten Christkindlesmarkt mit den weißen Dächern ist einfach märchenhaft – it is magic!“.

Die Gruppe hat noch ein straffes Programm vor sich. Neben dem Besuch des Unterrichtes und der Stadt Memmingen dürfen natürlich auch der Besuch Münchens und erste Skifahrversuche nicht fehlen.

Auf dem Foto:
Sie alle freuen sich über den gelungenen Schüleraustausch und den ersten Schnee: Marie Straub, Betreuungslehrerin BSG, Taryn Nel, Betreuungslehrerin Südafrika, Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh, Riette Viljoen, Betreuungslehrerin Südafrika, Alexandra Störl, Internationale Angelegenheiten Stadt Memmingen und Elisabeth Birkas, Betreuungslehrerin BSG mit den Schülerinnen und Schülern der Parel Vallei High School aus Südafrika beim Empfang im Rathaus.
Fotoquelle: Madlener/Stadt Memmingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.