Events nach Kategorien Filtern

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EINE FAMILIE

Dienstag, 13. Februar - 20:00

(AUGUST: OSAGE COUNTY), Schauspiel von Tracy Letts

Mit EINE FAMILIE hat der amerikanische Dramatiker Tracy Letts einen bitterbösen und zugleich extrem komischen Abgesang auf den amerikanischen Traum geschrieben.

In Zeiten Trump’schen Aktionismus lässt sich das Stück erschreckend aktuell als Kommentar zu einer Gesellschaft lesen, die all das, wofür sie jahrzehntelang gekämpft hat, in einem Anfall rabiater Zerstörungswut in den Abgrund rauschen lässt.

Die Westons sind eine ehemals typische amerikanische Mittelstandsfamilie in der Provinz in Oklahoma. Auf der staubtrockenen unwirtlichen Prärie haben sie ihre Träume von Wohlstand und Ansehen wahr gemacht. Liebe und Wärme aber sind längst mit Alkohol und Tabletten betäubt und in Ehescharmützeln und familiärem Kleinkrieg zertrampelt worden. Vater Beverly, pensionierter Professor und passionierter Alkoholiker, verschwindet plötzlich spurlos und lässt seine tabletten- süchtige, krebskranke Ehefrau Violet allein zurück. Die drei problembeladenen erwachsenen Töchter und Violets Schwester reisen mit ihrem neurotischen Anhang an, um der Verlassenen beizustehen. Diese aber nimmt delirierend das egozentrische Terrorregime wieder auf, mit dem sie die Mädchen einst vertrieb…

Das wahrscheinlich beste und erfolgreichste Familienstück des Jahrzehnts wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, mit Meryl Streep in der Hauptrolle verfilmt und feierte Riesenerfolge am Broadway und an unzähligen deutschen Bühnen.

Inszenierung: Peter Kesten – Bühne & Kostüme: Ulrich Leitner – Dramaturgie: Kathrin Mädler.

Besetzung: Annagerlinde Dodenhoff – Anke Fonferek – Claudia Frost – Georg Grohmann – Josepha Grünberg – Miriam Haltmeier – Elisabeth Hütter – Jens Schnarre – André Stuchlik – Fridtjof Stolzenwald – Regina Vogel.

Zu den Preisen und Abos geht es hier.

Zu den Karten im Online-Verkauf geht es hier.

Weitere Infos auf www.landestheater-schwaben.de.

Ort:
Landestheater Schwaben – Großes Haus

Veranstalter:
Landestheater Schwaben

Details

Datum:
Dienstag, 13. Februar
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
Memmingen, 87700
+ Google Karte
Telefon:
08331 / 9459 -16
Webseite:
http://www.landestheater-schwaben.de/

Veranstalter

Landestheater Schwaben
Telefon:
Theaterplatz 2
E-Mail:
info(at)landestheater-schwaben.de
Webseite:
http://www.landestheater-schwaben.de/

Alle Angaben sind ohne Gewähr.